Werbung
Werbung
Werbung

Eisenbahn Spiele – Das solltest du wissen

Eisenbahn Spiele – Das solltest du wissenMehr zu Rail Nation
© Travian Games
Zu den Top 10 Browsergames

Gründe deine eigene Eisenbahn-Gesellschaft im Browser. Baue Bahnhöfe, Schienennetze und wähle zwischen vielen Loks und Zugmodellen.

Dein Eisenbahn-Imperium im Browser

Wer als kleiner Junge weder Feuerwehrmann noch Astronaut werden wollte, dessen Traumberuf war auf jeden Fall der des Lokführers. Im Laufe des Lebens verflüchtigt sich bei vielen Männern dieser Wunsch, doch genauso wie in jedem Mann auch irgendwo noch der kleine Junge steckt, stirbt auch dieser Traum nie vollkommen. Wer von Zeit zu Zeit von Nostalgie überfallen wird, kann seinen früheren Traumberuf nun online ausüben: Mit kostenlosen Eisenbahnspielen.

Großer Spaß auf Schienen

Eisenbahnen sind eines der Dinge die eine unglaubliche Faszination auf viele Menschen auswirkt. Seit Jahrhunderten begeistern sich immer wieder Menschen für die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung der Schienenfahrzeuge.

Der Bau von Modell-Eisenbahnen ist seit jeher ein beliebtes Hobby und viele Fans verbringen Stunde um Stunde damit Bahnhöfe und Lokomotiven in Miniaturformat herzustellen und komplexe Schienennetze auf die Beine zu stellen.

Besonders ambitionierte Eisenbahn-Enthusiasten haben hieraus mittlerweile ein Geschäft gemacht und in Großstädten wie Hamburg gelten großangelegte Miniaturausstellungen längst als beliebte Touristenattraktionen. Hunderte Menschen strömen täglich durch die Miniaturwelten, um sich von der Nostalgie der kleinen Züge verzaubern zu lassen.

Doch nicht jeder hat die Zeit, den Platz oder das Geld die Schmuckstücke selbst zu beherbergen und diesem Hobby nach Lust und Laune nachzugehen. Zu deren Glück haben die schnellen Fortbewegungsmittel aber inzwischen auch das Internet erobert und inzwischen kann der Spaß auf Schienen auch in zahlreichen Browsergames ausgelebt werden.

In aufwändigen Simulationen können eigene Eisenbahn-Imperien errichtet und geführt werden. Alles was dafür benötigt wird ist ein Computer mit intakter Internetverbindung. Und schon kommen Eisenbahnfans und Lokomotiv-Nostalgiker voll und ganz auf ihre Kosten.

Dieses Aufbauspiel sollte dich interessieren:

Forge of Empires

Forge of Empires

Das beste Aufbauspiel

Entwickle deine Stadt von der Steinzeit bis in die Zukunft. Als Herrscher gründest du in diesem Aufbaustrategie-Browsergame dein eigenes Imperium.

Jetzt mehr erfahren

Ein Traum aller Lokomotivfreunde

Eine festgelegte Zielgruppe gibt es bei Eisenbahnspielen im Allgemeinen nicht, da sich Jung und Alt gleichermaßen für die schnellen Züge begeistern können. Es ist dementsprechend kein Wunder, dass sich sogenannte Train Games größter Beliebtheit erfreuen.

Was dich erwartet, sobald du dich in dein Online-Abenteuer stürzt hängt dabei völlig von der Wahl deines Spiels ab. Es können beispielsweise Personentransportzüge im Fokus stehen, die Pendler, Geschäftsleute und Touristen von ihrem Ausgangs- an ihren Zielort befördern oder aber du beschäftigst dich mit schweren Güterzügen, die sich an einen straffen Zeitplan halten müssen, um ihre Waren von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Deine Aufgaben sind dabei so vielfältig, wie in anderen Simulationsspielen auch. Um überhaupt Züge von A nach B schicken zu können, musst du zu allererst ein Schienennetz entwerfen und die Verlegung der Schienen veranlassen. Hast du dies getan kannst du komplette Züge oder einzelne Waggons kaufen. Achte dabei auf ihre Wartung und schick sie zur Reparatur, falls Schäden festgestellt werden sollten.

Beschäftigst du dich mit Güterzügen ist es deine Aufgabe den pünktlichen Warentransport zu gewährleisten. Erfolgen deine Lieferungen nicht zuverlässig und fristgerecht, kann sich das negativ auf die Preise auswirken und wird für dein Eisenbahnimperium ernste Konsequenzen haben.

Darüber hinaus kannst du in den meisten Spielen dein Arbeitsgebiet aber auch um neue Regionen erweitern und so dein Schienennetz ausbauen. Die Planung neuer Zugrouten macht dann in den neuen Gebieten besonders viel Spaß.

Rail Nation: Volle Fahrt voraus

Rail Nation Gameplay Screenshot
Ein tolles Beispiel für ein besonders gelungenes Train Game ist Rail Nation. Dieses Browsergame begeisterte bereits unzählige Zug-Fans und das völlig zu Recht. Denn hier startest du nicht nur auf einer dynamischen Landschaftskarte in einer Stadt deiner Wahl und baust das Schienennetz nach Belieben weiter aus, sondern du durchlebst darüber hinaus die verschiedenen Epochen der Zuggeschichte.

Du beginnst deine Karriere im frühen 19. Jahrhundert und erlebst die Entstehung und Entwicklung der Züge bis in die Neuzeit mit. Schritt für Schritt baust du ein Eisenbahn-Imperium auf und entwickelst dich zu einem ruhmreichen Unternehmer.

Aber für welches Eisenbahnspiel du dich auch entscheidest, deine Möglichkeiten sind in jedem Fall vielfältig und abwechslungsreich. Und für besonderes Highlight der digitalen Welt sorgt der neue Trend der Mobile Games. Diese sorgen dafür, dass du dich auch unterwegs auf deinem Smartphone um dein Imperium kümmern kannst. Während einer realen Zugfahrt kannst du dann mit deinen virtuellen Lokomotiven spielen.

vom 30.05.2015

Autor des Artikels

George Wuff Wuff

George Wuff Wuff

George ist der absolute Experte im Bereich Fantasy- und Rollenspiele. Mit einem Faible für Elfen. Hin und wieder schaut er aber auch auf seiner Farm vorbei.

Weitere News zu Rail Nation

Diese Seite bewerten:
Wertung: 5.0 / 5 (2 Bewertungen)

Top 10 Browsergames
Zum Vergleich
Spiel der WocheFarm Days
Die besten Spiele nach Genres
Alle anzeigen
Newsletter-Anmeldung
Gewinnspiel
Redaktions-Empfehlung