Werbung
Werbung
Werbung

Online Aufbauspiele - Die 5 besten

Online Aufbauspiele - Die 5 besten
© Simon Winning
Zu den Top 10 Browsergames

Kostenlose Aufbauspiele liefern dir die Möglichkeit deine eigene Stadt oder Dorf im Browser zu errichten. Häufig baust du auch Rohstoffe ab und rekrutierst eine mächtige Armee.

Die besten Aufbau Browsergames auf einen Blick:

5. Goodgame Empire
4. Die Siedler Online
3. Tribal Wars 2
2. Goodgame Big Farm
1. Forge of Empires

5. Goodgame Empire - Der Aufbauspiele-Klassiker schlechthin

Goodgame Empire Gameplay Screenshot

Erbaue eine mächtige Burg und verteidige sie

In Goodgame Empire wirst du zum Burgherren und errichtest eine mittelalterliche Stadt umgeben von mächtigen Burgmauern. Das Browserspiel überzeugt vor allem durch umfangreiche Funktionen, dauerhaften Events und Aufgaben und der sehr detaillierten Comic-Grafik.

Neben dem Ausbau deiner Stadt und Verteidigungsanlagen, kümmerst du dich um den Abbau von Rohstoffen und der Aufstellung einer starken Armee. Dabei unterteilen sich deine Truppen in offensive und defensive Einheiten und müssen dementsprechend strategisch von dir eingesetzt werden.

Damit deine Armee unterhalten werden kann, sammelst du von deinen Bewohnern Steuern ein. Mit diesem Geld werden auch deine Bauvorhaben finanziert. Deinen Weg als Kriegsherr bestreitest du entweder alleine oder in einer der vielen Allianzen.

Was erwartet mich in Goodgame Empire?

  • Burgen- & Stadtaufbau
  • Rohstoffe abbauen
  • Defensive und offensive Kämpfe
  • Kostenlos spielbar

Goodgame Empire im Video:



4. Die Siedler Online - Errichte eine Wirtschaftsmacht

Die Siedler Online Gameplay Screenshot

Erschaffe eine floriende Wirtschaftskolonie

Die Siedler Online transportiert eines der bekanntesten Aufbauspiele aller Zeiten in deinen Browser. Solltest du bereits mit dem PC-Spiel in Berührung gekommen sein, wird dir der Einstieg um so leichter fallen.

So startest du auch im Browser mit einer überschaubaren Siedlung, die es gilt zu einem mächtigen Wirtschaftsimperium auszubauen. Nach dem du deine ersten Produktionsstätten errichtet hast, laufen deine ersten Siedler auch schon los und liefern deine Waren im Lager ab.

Damit deine Siedler auch immer fleißig für dich arbeiten, musst du dich um ihr Wohlbefinden kümmern. Dies geschieht mit unterschiedlichen Gebäuden und Ressourcen, die du errichtest. Hiermit steigerst du auch die Produktivität deiner kleinen Arbeiter und lässt deine Stadt schneller wachsen.

Auch in Die Siedler Online wird gekämpft und so rekrutierst du in Militärgebäuden verschiedene Einheiten, die du in rundenbasierte Kämpfe schickst.

Was erwartet mich in Die Siedler Online?

  • Stadtaufbau
  • Rohstoffe abbauen und Wirtschaftskreislauf errichten
  • Strategische rundenbasierte Kämpfe
  • Kostenlos spielbar

Die Siedler Online im Video:



3. Tribal Wars 2 - Wähle die richtige Strategie

Tribal Wars 2 Gameplay Screenshot

Gründe ein mittelalterliches Imperium

Bei Tribal Wars 2 handelt es sich um den lang erwarteten zweiten Teil des Browsergame-Klassikers Die Stämme. Dabei sind alle zentralen Spielinhalte des Vorgängers übernommen worden und mit einer hochwertigen Grafik und einer neuen Spieloberfläche ergänzt worden.

Neben dem Ausbau deiner mittelalterlichen Festung, die dir vor allem Rohstoffe liefert, ist deine Hauptaufgabe die strategische Aufstellung deiner Armee. Es warten unterschiedliche Defensiv- und Offensiv-Einheiten auf dich, die alle individuelle Vor- und Nachteile aufweisen.

Mit deinen Soldaten ziehst du über eine riesige Landkarte, auf der sich verschiedene Dörfer befinden, viele auch von Mitspielern, die du plündern und auch einnehmen kannst. Damit du auf Dauer erfolgreich sein kannst, solltest du dich einen der vielen Stämmen anschließen und so vor allem deine Defensive sichern.

Was erwartet mich in Tribal Wars 2?

  • Mittelalterliche Stadt aufbauen
  • Rohstoffe gewinnen
  • Strategische Kämpfe und Dörfer einnehmen
  • Kostenlos spielbar

Tribal Wars 2 im Video:



2. Goodgame Big Farm - Dein eigener Bauernhof

Goodgame Big Farm Gameplay Screenshot

Erbaue deine eigene Farm

Du hast schon immer von einem eigenen Bauernhof geträumt? Dann ist Goodgame Big Farm die richtige Wahl für dich.

Es erwarten dich alle Spielinhalte, die das Herz eines Farmers höher schlagen lassen. So baust du Obst & Gemüse an, versorgst deine Tiere und handelst mit deinen Waren auf dem Markt. Eine Besonderheit des Farm-Spiels gegenüber anderen Bauernhof-Simulationen, ist der komplexe Wirtschaftskreislauf. Du kannst theoretisch alle Erzeugnisse wieder verwenden, nutze z.B. den Mist deiner Tiere, um deine Felder zu düngen.

Weiterhin überzeugt Goodgame Big Farm mit vielen weiteren Funktionen, auf einer Pferde Ranch kannst du deine eigenen Pferde züchten und an Turnieren teilnehmen. Besuchst du den Flughafen, kannst du einen Abstecher auf eine tropische Insel machen und dort exotische Früchte anbauen.

Was erwartet mich in Goodgame Big Farm?

  • Baue deine eigene Farm
  • Bewirtschafte Felder und züchte Tiere
  • Verkaufe deine Waren
  • Kostenlos spielbar

Goodgame Big Farm im Video:



1. Forge of Empires - Baue eine Stadt

Forge of Empires Gameplay Screenshot

Werde zum mächtigsten Herrscher der Menschheitsgeschichte

In Forge of Empires errichtest du ein Imperium und durchlebst dabei die Geschichte der Menschheit. Es erwarten dich viele verschiedene Zeitalter, die alle ihre eigenen Gebäude, Rohstoffe, Technologien und Militäreinheiten mit sich bringen.

Zu Beginn besitzt du nur einen Feuerplatz und befindest dich in der Steinzeit, doch schon bald wirst du die Bronzezeit erreichen und deine ersten Unterkünfte errichten. Mittelalter, Industriezeitalter, Jahrhundertwende und Moderne sind nur ein paar der im Browsergame verfügbaren Epochen.

Kaum ein Browserspiel ist so komplex und liefert einen dauerhaften Spielspaß wie Forge of Empires. Neben deinen städtebaulichen Fähigkeiten, du musst laufend deine Stadt neu arrangieren, sind auch diplomatische und vor allem kriegsstrategische Fähigkeiten gefragt. Die rundenbasierten Echtzeitkämpfe suchen in Grafik und Ausführung ihresgleichen und so kannst du deine Truppen sogar selber fortbewegen.

Solltest du ein umfangreiches Aufbauspiel suchen, welches gespickt ist mit strategischen Entscheidungen, so ist Forge of Empires die richtige Wahl für dich.

Was erwartet mich in Forge of Empires?

  • Stadtaufbau
  • Rohstoffe abbauen
  • Technologieforschung
  • Strategische PvP-Kämpfe
  • Kostenlos spielbar

Forge of Empires im Video:


vom 18.03.2015

Autor des Artikels

Alexander Wendt

Alexander Wendt

Alexander zockt am liebsten Browserspiele aus den Bereichen Aufbau und Strategie, aber auch dem Fantasy-Genre ist er nicht abgeneigt. Gern darf es auch mal in Kriegsspielen knallen.

Diese Seite bewerten:
Wertung: 5.0 / 5 (5 Bewertungen)

Top 10 Browsergames
Zum Vergleich
Spiel der WocheFarm Days
Die besten Spiele nach Genres
Alle anzeigen
Newsletter-Anmeldung
Gewinnspiel
Redaktions-Empfehlung